Start Unternehmen Chronik

Biomasse Wärmeverbund Aichach GmbH 

Bereits Anfang der 90er Jahre beschäftigte sich der Aichacher Stadtrat mit den Möglichkeiten rationeller Energienutzung und neuer Techniken.

Die ersten Überlegungen zum Bau eines Biomasse-Heizwerkes wurden im Landkreis Aichach-Friedberg ebenfalls zu Beginn der 90er Jahre angestellt. Damals war klar, dass im Schulzentrum Aichach mit dem Neubau einer Schule zur individuellen Lernförderung und der Erweiterung des Deutschherren-Gymnasiums zusätzlicher Energiebedarf entsteht, der mit den vorhandenen Heizungsanlagen nicht mehr abgedeckt werden konnte. Deshalb wurde im Landratsamt unter Beteiligung eines beratenden Ingenieurbüros ein Biomasse-Heizwerk für das Schulzentrum Aichach konzipiert und bereits bis zur Antragsreife vorbereitet. Parallel dazu wurden auch von der Stadt Aichach Lösungen für eine alternative Energieversorgung des Baugebietes Aichach-Nord auf der Basis regenerativer Energieträger unter Einschaltung des Ingenieurbüros Gammel, Abensberg, untersucht. Bei der Auswertung beider Untersuchungen zeigte sich, dass ein beides Gebiete umfassendes Energiekonzept erhebliche Vorteile im ökonomischen Bereich gegenüber den Insellösungen bringen würde und damit auch noch zusätzliche Versorgungsbereiche in den Wärmeverbund integriert werden könnten. Ebenfalls mit ins Boot geholt wurde die Waldbesitzervereinigung Aichach, die dadurch eine neue Verwertungsmöglichkeit für Schwach- und Restholz in Zeiten niedriger Holzpreise sah. Im Juli 1995 wurde die „Biomasse Wärmeverbund Aichach GmbH“ mit einem Stammkapital von 500.000 DM gegründet. Als Geschäftsführer der GmbH  wurde Herr Richard Brandner bestellt.

Im Jahre 2007 wurde das Biomasse Heizwerk zu einem Biomasse Heizkraftwerk umgebaut.

Ende 2011 wurden die Gesellschaftsanteile der WBV Energie- Beteiligungs- & Handels GmbH von der Stadt Aichach und dem Landkreis Aichach Friedberg übernommen es entstand dadurch eine reine von der öffentlichen Hand getragene Gesellschaft mit folgenden Gesellschafter Anteilen.

Stadt Aichach                                  63%

Landkreis Aichach Friedberg       37%

 

Richard Brandner
-Geschäftsführer-